Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (von dem englischen Begriff „search enginge optimization“), bezeichnet sämtliche Maßnahmen, die getroffen werden, damit Webseiten und deren Inhalte im Ranking diverser Online-Suchmaschinen auf einem der vordersten Plätze erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Anordnung von Webseiten, Bildern oder Videos bei Google & Co. wird automatisch deren Reichweite erhöht, was wiederum eine enorme Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit zur Folge hat – Kriterien, die letztlich über den Erfolg oder Misserfolg bestimmen. SEO ist daher ein wichtiges Instrument des Online-Marketings.

Das Internet wird täglich von Millionen von Menschen rund um den Globus genutzt und ist damit eines der besten Medien zur Kommunikation. In der virtuellen Welt existieren praktisch zu jedem Thema Webseiten, jeder Inhalt ist in der einen oder anderen Form bereits vorhanden. Da es selbst für Laien heutzutage nicht mehr schwer ist, eine eigene Seite zu erstellen, muss man gewisse Schritte unternehmen, um von interessierten Nutzern überhaupt gefunden zu werden.

WARUM SEO SO WICHTIG IST UND WIE ES GEHT

Besucher auf eine neue Website zu locken, kann eine echte Herausforderung darstellen und ist in der Regel mit erheblichem Aufwand und dem Wissen, wie es geht, verbunden.

Unerfahrene Websitebetreiber packen zum Beispiel alle ihre Produkte und/oder ihr gesamtes Leistungsspektrum auf eine einzige Seite und wundern sich dann, wenn sie nicht gefunden werden. In diesem Fall müssen für das Ranking und damit die leichte Erreichbarkeit der Seite eigenständige Unterseiten erstellt werden.

Selbst wenn sich sehr gute Inhalte auf einer Website befinden, traumhafte Bilder zu sehen sind und revolutionäre Produkte angeboten werden, ist das völlig unerheblich, wenn sie die relevante Zielgruppe nicht erreichen. Erst durch eine gelungene Suchmaschinenoptimierung wird die Website höher eingestuft und dem Nutzer rascher zugänglich gemacht – im Idealfall noch vor den Seiten der Konkurrenz.

Fakt: Internet-User vertrauen darauf, dass Google & Co. nach Eingabe eines Suchbegriffs die besten Seiten ganz nach vorne reihen. Nicht einmal 2 % der Interessierten suchen noch auf der zweiten oder gar dritten Seite nach Ergebnissen.

ONPAGE- UND OFFPAGE-OPTIMIERUNG

  • die Onpage-Optimierung betrifft alle inhaltsseitigen Anpassungen der eigenen Website, also etwa die Optimierung des Seiteninhalts in Bezug auf Qualität, Formatierungen oder Überschriften, außerdem technische Aspekte sowie die interne Linkstruktur. (Wikipedia: Onpage-Optimierung)
  •  die Offpage-Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen außerhalb der zu optimierenden Webseiten. Üblicherweise geht der Offpage-Optimierung eine OnPage-Optimierung voraus. (Wikipedia: Offpage-Optimierung)

SAUBERE SEO MIT WORDPRESS

Die Zeiten, in denen WordPress ausschließlich für Blogs verwendet wurde, sind längst vorbei. Mittlerweile setzen auch Unternehmen mit ihren Websites und Onlineshops auf die kostenlose Weblog-Software. Umso wichtiger ist es, deren SEO relevanten Optimierungsmöglichkeiten zu kennen und zu nutzen.

Neben den für jedes Content Management System mehr oder weniger gleichen Grundlagen, wie etwa eine optimale Keywordausrichtung, gibt es bei WordPress ein paar wichtige Maßnahmen, die das Ranking bei Coogle & Co. nachhaltig positiv beeinflussen:

  • Privatsphäre Einstellungen: überprüfen, ob die Seite für Suchmaschinen sichtbar gemacht wurde.
  • Optimierung der URL-Struktur: auf benutzerdefinierte bzw. „sprechende“ URL achten.
  • H-Tags: Hauptüberschriften sinnvoll wählen und Keywords darin unterbringen.
  • Meta Tags und Kategorien: durch eine sinnvolle Nutzung und einzigartigen Content erhält man zusätzliche Landing Pages.
  • Rich Snippet: Abhebung von der Konkurrenz mit beispielsweise Bewertungssternchen.
  • Optimierung der Bilder: Bilder sollten stets über einen „sprechenden“ Dateinamen und einen eingepflegten Alternativtext verfügen.
  • Plugins: die angebotenen Plugins zur Unterstützung der SEO von WordPress nutzen, beispielsweise Yoast SEO.