SEO und SEA

Erfolg hängt davon ab, gefunden zu werden.

SEO – Suchmaschinenoptimierung

SEO (englisch für search engine optimization) oder auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung, ist ein sehr wichtiges Thema um bei Google gut zu ranken, d.h. dass es Ihre Website bei den Google Suchergebnissen auf eine der ersten Positionen schafft.

Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Faktoren, welche wir alle berücksichtigen. Darunter fällt außerdem die Keyword-Recherche, die Überarbeitung Ihrer Texte und natürlich das Kreieren einer suchmaschinenfreundlichen Struktur.

 

Einige SEO Regeln:

KEYWORDS
Mit welchen Begriffen soll Ihre Website gefunden werden? Mit dieser Frage sollten Sie sich länger beschäftigen, da es ein wesentliches Kriterium ist um (schnell) gefunden zu werden. Am idealsten ist es, auch Punkte abzuklären wie die Anzahl der Mitbewerber und wie weit sich Ihre Keywords unterscheiden könnten.

SICHERHEIT
SSL Verschlüsselung ist mittlerweile ein wichtiges Thema geworden. Seit 2014 ist „https“ ein bestätigtes Ranking Signal von Google, das heißt, auch für SEO ist es fast nicht mehr wegzudenken, da bei einer nicht verschlüsselten Website die Warnung kommt: „Die Verbindung zu dieser Website ist nicht sicher“ – würden Sie sich darauf wohlfühlen?

LADEZEIT & USER EXPERIENCE
Ob eine Website schnell lädt entscheidet ob der Besucher bleibt oder gelangweilt und ungeduldig weitersucht.
Mit SEO hat das deshalb etwas zu tun, weil Google sich die Absprungraten ansieht. Hat Ihre Website viele Besucher, die aber in der Regel innerhalb von fünf Sekunden wieder gehen, fragt sich Google Ranking ob die Seite eventuell nicht seinen Keywords entspricht, die Site wandert somit automatisch nach unten.

Das bedeutet, nicht nur die Ladezeit ist unheimlich wichtig, die gesamte User Experience ist ein wichtiger Bestandteil von SEO. Wenn der Besucher innerhalb kürzester Zeit die Website wieder verlässt, sei es wegen schlechtem Design, Fehlern, oder Ladezeiten bedeutet das auf Dauer ein schlechtes Google Ranking.

RESPONSIVE WEBDESIGN
Ein unheimlich wichtiger Punkt. Laut neuesten Studien besuchen rund 60% aller Nutzer Ihre Website via Smartphone. Diese Statistik hat sich auch Google zu Herzen genommen, denn Websites, welche nicht für jedes Endgerät (Handy, Tablet, PC,…) optimiert sind, werden zukünftig schlechter gerankt..

SEA – Google AdWords

Search Engine Advertising, auch Suchmaschinenwerbung genannt, sind Werbeeinblendungen die zusammen mit den Google Suchergebnissen angezeigt werden. Meist stehen sie an erster Stelle und sind mit dem kleinen Hinweis „Anzeige“ gekennzeichnet.

Google AdWords ist ein Werbesystem, gegründet von Google Inc. mit welchem diese Anzeigen geschalten werden. Durch bestimmte Keywords erscheinen die Anzeigen in den Google Suchergebnissen. Das hat den Grund, dass der Benutzer (oder der „Suchende“) auch wirklich nur mit den Werbungen konfrontiert wird, nach denen er gerade sucht.