SK Beratung

Suchmaschinenmarketing: SEM, SEO, SEA – Begriffserklärung

Suchmaschinen-Marketing:

SEM, SEA, SEO – Begriffserklärung

Seit einigen Jahren dreht sich in der modernen Geschäftswelt alles um Online Marketing inklusive Social Media Marketing.

Dieser Bereich der effektiven Werbung für Dienstleistungen und Produkte umfasst die Begriffe SEM, SEA und SEO, wobei diese für Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinen-Werbung und Suchmaschinen-Optimierung stehen.
Hier erfahren Sie, wie jede einzelne Maßnahme funktioniert und Ihr Online Marketing positiv beeinflussen kann – damit Sie den Erfolg erzielen, den Sie verdienen!

SEM, SEA & SEO – Online Marketing Grundlagen

Das Ziel des Online Marketings bzw. Social Media Marketings ist identisch mit dem der traditionellen Werbung. Es sollen mehr Besucher angezogen, mehr Verkäufe initiiert und damit der Gewinn gesteigert werden.

Online Marketing ist messbar! Sie können die Anzahl der Personen ermitteln, die Ihre Werbung im Internet angesehen haben und feststellen, wer das Produkt tatsächlich gekauft hat.

In der Folge sind einige wesentliche Aspekte des Online Marketings aufgeführt, wobei SEM als Überbegriff gilt, der die beiden Bereiche SEA und SEO umfasst.

SEM

SEM steht für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing). Es handelt sich dabei um einen Prozess, mit dem Sie Website-Traffic durch den Kauf von Online-Werbung in den führenden Suchmaschinen gewinnen können. SEM wird grundsätzlich für bezahlte Suchaktivitäten im Internet verwendet und bezieht sich ausschließlich auf, von dem jeweiligen Vermarkter, bezahlte Angebote.

Im Folgenden finden Sie einige der am häufigsten verwendeten Begriffe, die in Kombination mit SEM oder als spezielle Aktivität des Suchmaschinenmarketings verwendet werden:

  • bezahlte Suchanzeigen
  • bezahlte Suchmaschinenwerbung
  • PPC (Pay-per-Click)
  • CPC (Cost-per-Click)
  • CPM (Cost-per-1000-Impressions)

PPC (häufigste Form von SEM) steht in der Regel für Pay-per-Click. Es handelt sich dabei um ein Modell des Internet-Marketings, bei dem Vermarkter und Werbetreibende bei jedem Klick auf eine ihrer Online-Anzeigen eine bestimmte Gebühr zahlen. Mit dieser Funktion können Sie Besuche auf Ihrer Website generieren. Verschiedenste Techniken wie etwa eine IP-Sperre verhindern Mehrfachklicks eines einzelnen Benutzers.

PPC ist allerdings auch die Abkürzung für Pay-per-Call als mobile Variante fürs Smartphone. Dabei erscheinen die Anzeigen ohne Link zur Website, dafür mit kostenfreier Telefonnummer. Der Vorteil ist, dass auch kleinere Unternehmen ohne eigene Homepage im Internet Werbung machen können. Außerdem werden durch PPC auch Nutzer als Kunden gewonnen, die nicht so gerne im Internet einkaufen.

SEM für Anfänger

Wenn Sie sich mit Google AdWords auskennen, müssen Sie wissen, dass es sich um die beliebteste bezahlte Suchplattform handelt, die online verfügbar ist. Gefolgt von Bing Ads (Bing-Suchmaschine) und Yahoo wird sie von Suchmaschinen-Anbietern und Online Marketing Experten am häufigsten verwendet.

Es existiert aber auch eine Reihe von Online-PPC-Plattformen der zweiten Stufe und PPC-Werbemöglichkeiten in den führenden sozialen Netzwerken.

Denken Sie daran, dass jede Plattform ihre eigenen Vorteile hat, verschiedene Funktionen vorweist sowie einen voneinander abweichenden Leistungsumfang bietet.

SEA

SEA steht für Search Engine Advertising (Suchmaschinen-Werbung) und wird in Verbindung mit SEO (Suchmaschinen-Optimierung) zu einer eigenen Disziplin von SEM. In einfachen Worten, es handelt sich um SEA, wenn Werbung in Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo geschaltet wird. Diese Anzeigen können in Form von informativen Texten oder ansprechenden Bildern gestaltet sein und erscheinen prominent auf der SERP, der Search Engine Results Page (Suchmaschinen-Ergebnisseite)

SEA im Überblick

  • Sie können Anzeigen in Form von Texten oder Bildern entweder auf der Suchergebnisseite der Suchmaschine oder auf anderen Websites veröffentlichen.
  • Sie können einen hohen Rang erreichen, indem Sie Ihre Textanzeigen und Angebote optimieren.
  • Mit SEA haben Sie die absolute Kontrolle über Ihre Anzeigen und können gleichzeitig einen kalkulierbaren Erfolg erzielen.
  • SEA ist ein großartiges Mittel, um den Website-Verkehr zu steigern und das Image Ihres Unternehmens zu verbessern.
  • Sie können SEA zu einem Teil Ihrer temporären Marketing-Kampagne machen und damit messbare Erfolge erzielen.
  • SEA bietet Ihnen verbesserte Möglichkeiten, Ihre Zielgruppe anzusprechen oder neu zu definieren.

Die Ziele von SEA

Suchmaschinenmarketing sollte Teil Ihrer Markenstrategie sein, wenn Sie eine starke Online-Präsenz anstreben. Eines der Hauptziele ist es, Ihre Klickrate durch geschickte Schaltung von Werbeflächen zu steigern. SEA gilt unter Vermarktern als hervorragendes Tool, um ihre Zielgruppen zu beeinflussen und immer mehr Nutzer als Kunden zu gewinnen. Es ist daher sinnvoll, Newsletter-Abonnements, PDF-Downloads oder Überprüfungen und natürlich Leads mit SEA bearbeitet, um mehr Verkäufe zu generieren und den Umsatz zu steigern.

SEO

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinen-Optimierung). Es handelt sich dabei um eine Methode, die zur Steigerung der Quantität und Qualität Ihres Website-Traffics führt. Die Folge davon ist, dass Ihr Unternehmen auf den Ergebnisseiten der führenden Suchmaschinen einen höheren Rang einnimmt. Ein gutes Ranking führt wiederum zu mehr Traffic auf Ihrer Seite, der von entscheidender Bedeutung für Ihr Unternehmen ist.

Zugleich soll im Rahmen des SEO-Marketings das relevante Zielpublikum angesprochen werden, das sich wirklich für Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung interessiert. Diese Personengruppe sollte bereit sein, Ihre Seite zu abonnieren, vor allem dann, wenn es Ihre Angebote nicht sofort nutzt bzw. Produkt oder Dienstleistung sofort kauft.

Wie SEO funktioniert

Google, Bing und Yahoo sind Suchmaschinen, die Nutzer regelmäßig besuchen, um mehr zu einem Produkt oder einer Dienstleistung zu erfahren. Nach einer Anfrage wirft der jeweilige Anbieter eine lange Liste von Links zu Websites aus.

Aber wie geht das in so kurzer Zeit, so genau und treffsicher? Einfach erklärt:

Nehmen wir zum Beispiel Google. Angenommen, Sie haben eine Anfrage wie „Fitnesscenter und Spas“ + Ihren Standort eingegeben. Die Suchmaschine zeigt Ihnen eine Liste mit Links an, die den Text „Fitnesscenter und Spas“ + Ihren Standort enthalten. Wenn Sie sich jetzt die Ergebnisse ansehen, werden Sie feststellen, dass deren Beschreibungen Ihre Anfrage selbst wörtlich wiedergeben. Ein Vermarkter entwickelt relevante Inhalte, die diese Schlüsselwörter und Ausdrücke enthalten, und veröffentlicht dieselben auf seinen Webseiten. Auf diese Weise können die Crawler (Computerprogramme, die das Internet automatisch durchsuchen) von Google diese Websites auswählen und sie in den SERPs als Antwort auf Ihre Anfrage an Sie weiterleiten.

Nutzen Sie die Möglichkeiten von SEM, SEA und SEO

Online Marketing inkl. Social Media Marketing ist vielfältig, SEM, SEA und SEO sind effektive Tools, um Ihre Präsenz im Internet zu intensivieren. Zahlreiche Marketing-Strategien im Internet stützen sich in hohem Maße auf diese virtuellen Werkzeuge, um das betreffende potenzielle Zielpublikum zu erreichen.

Aber denken Sie daran, diese Maßnahmen und ihre Bedeutungen entwickeln sich ständig weiter. Da sich die Zeiten ändern, werden auch ihre Anwendungen variieren. Unternehmen müssen bereit sein, sich weiterzuentwickeln und anzupassen, um in diesem von uns als Online Marketing bezeichneten Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein.

Exit mobile version